vhs unterwegs / Kursdetails

20H 7307 S Von der Rosenau zur Kleinweidenmühle Zwischen Gostenhof und St. Johannis

Beginn Di., 10.11.2020, 15:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Geschichte für Alle e.V.

Große Teile des heutigen Stadtteils Kleinweidenmühle gehörten lange dem Deutschen Orden, der hier über Mühlen, Gärten und den Weiler Himpfelshof verfügte. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Areal zum großbürgerlichen Wohnquartier und aus der Deutschherrnbleiche wurde der Vergnügungspark Rosenau. Daneben entstanden Kasernen, aber auch der 1. FCN hatte hier seine erste Heimat. Noch heute präsentiert sich der vielseitige Stadtteil mit seinen Gründerzeithäusern als beliebtes Wohnviertel.




Kursort

Rosenau
90429 Nürnberg

Termine

Datum
10.11.2020
Uhrzeit
15:00 - 16:30 Uhr
Ort
Rosenau, Treffpunkt: Rosenau